Ausbildung Schutzanzugträger

23. März 2023

Am 23.3.2023 nahmen zwei Mitglieder der FF Würmla am Kurs SD25, Schutzanzug praktisch, im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum teil. Dieser Kurs baut auf den Kursen SD10 und SD20 auf. Hierbei werden den Teilnehmenden die Schutzanzüge der Schutzstufe 3 in praktischer Ausbildung und Schutzstufe 4 in theoretischer Weise vorgestellt. Bei Schutzstoffe 3 handelt es sich um Gasdichte Schutzanzüge.

 

Das Modul gliederte sich sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag in einen kurzen theoretischen Teil und einen längeren praktischen Teil.

 

Beim praktischen Teil am Vormittag wurde zuerst die Fitness bzw. die allgemeine Tauglichkeit überprüft. Hierbei wurden die Teilnehmer/innen in Trupps zu 3 Leuten aufgeteilt. Nach dem anlegen des Atemschutzes wurde einem in den Schutzanzug geholfen. Ein anziehen bzw. ausziehen ohne Hilfe ist nicht möglich. Im Anschluss wurde man für eine Eingewöhnungsrunde in den Hof gebracht. Direkt darauf ging es auf ein Laufband für 3 Minuten und sobald man dieses beendet hatte direkt auf eine Endlosleiter wo es darum ging 20m zu erklimmen. Erst nachdem der komplette Trupp mit allen Aufgaben fertig war konnten die TeilnehmerInnen die Schutzanzüge wieder verlassen.

 

Am Nachmittag wurden dann erneut unter Schutzstufe 3 unterschiedliche Übungsszenarien durchgespielt. z.B.: Ölfässer transportieren, Gasleitung abdichten, Leckage stoppen usw..