KHD-Übung

06. April 2024

Foto: BFKDO Tulln, Pressedienst

Die heurige Übung des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) des Bezirk Tulln fand im Gemeindegebiet Gr. Weikersdorf statt.

Übungsannahme war ein Unwetterereignis welches von den örtlichen Einsatzkräften nicht mehr bewältigt werden konnte.

Für solche Großschadenslagen sind in jedem Bezirk in NÖ eigene Bereitschaften eingeteilt. Dabei werden einzelne Fahrzeuge aus unterschiedlichen Wehren zu sogenannten KHD-Zügen zusammengestellt. Dies hat den Vorteil, dass die Einsatzbereitschaft im eigenen Bezirk bestehen bleibt, und trotzdem überörtlich Hilfe geleistet werden kann. Um die Zusammenarbeit dieser Züge auch im Ernstfall zu gewährleisten, wird dies einmal jährlich großangelegt beübt.

Unser Aufgabe besteht darin, gemeinsam mit der FF Maria Gugging die Versorgung der Mannschaften zu gewährleisten. Hierzu zählt neben der Versorgung mit Betriebsmitteln und anderen Nachschubmaterialien, hauptsächlich für das Leibliche Wohl zu sorgen, den wie ein Sprichwort schon besagt: ohne Mampf, kein Kampf!

Dazu haben wir bereits um 06 Uhr früh im FF-Haus Gr. Weikersdorf mit der Versorgung der rund 60 Übungsbetreuer begonnen.

Auch die 320 Übungsteilnehmer konnten von uns den ganzen Tag versorgt werden.

Weitere Details dazu auch auf der Seite des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln - Link